„Die Krönung“ 2018


Blick aktuell Unkel vom 22. August 2018

Verena Schwager ist die Nachfolgerin von Anne I. als Weinkönigin von Erpel

Am Samstagabend eröffnete sie mit ihren Weinprinzessinnen Celina und Hannah die neue Weinfest-Saison

von DL (Text und Foto)

Mit dem goldenen Weinlaubdiadem
inthronisierte Brigitte Buchmüller
die neue Weinmajestät.

Erpel.  Bei der „Krönung der Erpeler Weinkönigin“ vom Brauchtumsverein „Freunde des Erpeler Weinfestes“ fanden die Besucher am Samstagabend nur mir Mühe einen Sitzplatz im Bürgersaal. Zumindest erfordert der Aufbau der Bestuhlung einiges an Geschicklichkeit, um nicht zu viele an die Stehtische vor der Theke zu verweisen. Auch wenn es dem Vorsitzenden des Brauchtumsvereins, Werner Henneker, dieses Jahr nicht gelungen war, völlig geheim zu halten, wer die Nachfolgerin von Anne Wagner ist, bis auch der letzte der Besucher absolut sicher sein konnten, wer durch das lange Weinfest-Wochenende von Freitag, 14. September, bis Montag, 17. September, führen wird, musste man sich schon etwas gedulden. …

Weiterlesen auf blick-aktuell.de


Wochen-Kurier Unkel vom 29. August 2018

Europa zu Gast am Romantischen Rhein!

Martina Sierocki (Text und Foto)

Weinkönigin Verena Schwager mit
Weingott und Gefolge schunkeln
in fröhlicher Runde

Nachdem sich die scheidende Weinkönigin Tatjana mit interessanten Fotos ihrer Amtszeit auf der Beamerleinwand, und dem Dank aller die sie unterstützt und begleitet hatten, verabschiedet hatte, lüftete die 2. Vorsitzende des Brauchtums Verein „Freunde des Erpeler Weinfestes e.V.“, Brigitte Buchmüller, das streng gehütete Geheimnis um die „Neue“. Mit Pauken und Trompeten der Musikband „Null Uhr Kapell“ marschierte Weinkönigin Verena Schwager in den prall gefüllten Bürgerhaussaal in Erpel ein, wo sie von einem frenetisch applaudierendem Publikum erwartet wurde. …

Weiterlesen auf wittich.de